Fossilien – 500 Millionen Jahre Erdgeschichte

Willkommen auf unserer faszinierenden Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte! In unserer Ausstellung „Fossilien – 500 Millionen Jahre Erdgeschichte“ entdecken Sie eine erstaunliche Sammlung von Fossilien, die einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit unseres Planeten bieten. Tauchen Sie ein in die Welt der prähistorischen Lebewesen, die einst auf der Erde lebten, und erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte der Fossilienforschung in Österreich.

Fundstücke des Erbes von Ing. Lambert Schüssler

Entdecken Sie die Vielfalt des Lebens

Unsere Ausstellung präsentiert eine beeindruckende Vielfalt von Fossilien aus verschiedenen geologischen Zeitaltern. Von den ersten einfachen Lebensformen bis zu den majestätischen Dinosauriern und den urzeitlichen Meeresbewohnern – Sie werden erstaunt sein über die erstaunlichen Formen und Arten, die unsere Erde einst bewohnten. Ob beeindruckende Dinosaurierskelette, versteinerte Pflanzen oder winzige Mikrofossilien, in unserer Sammlung gibt es für jeden Fossilienliebhaber etwas zu entdecken.

Fossilien – versteinertes Holz

Ein Blick in die Vergangenheit Österreichs

Österreich hat eine reiche Geschichte der Fossilienforschung, und viele der Exponate in unserer Ausstellung wurden direkt in diesem faszinierenden Land gefunden. Erfahren Sie mehr über die bedeutenden Funde, die in Österreich gemacht wurden, und wie sie dazu beigetragen haben, unser Verständnis der Evolution und der geologischen Geschichte zu erweitern. Von den Alpen bis zu den Flusstälern – Österreich hat eine erstaunliche Vielfalt an Fossilien zu bieten.

Die Geheimnisse der Fossilienforschung

In unserer Ausstellung erfahren Sie nicht nur, wie Fossilien entstehen, sondern auch, wie Wissenschaftler sie erforschen und interpretieren. Entdecken Sie die Werkzeuge und Techniken, die verwendet werden, um Fossilien zu bergen und zu analysieren, und wie sie dazu beitragen, die Rätsel der Vergangenheit zu entschlüsseln. Wir bieten auch Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Fossilienforschung und wie sie unser Verständnis der Evolution und der geologischen Geschichte ständig erweitern.

Ammonit Paracladiscites (Fundort: Roßmoos)

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Unsere Ausstellung „Fossilien – 500 Millionen Jahre Erdgeschichte“ ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene gleichermaßen werden von den faszinierenden Geschichten und den erstaunlichen Exponaten begeistert sein. Wir bieten auch interaktive Elemente und Aktivitäten für Kinder, um ihr Interesse an der Paläontologie zu wecken und ihre Neugierde für die Wunder der Natur zu wecken.

Besuchen Sie uns und reisen Sie durch die Zeit

Kommen Sie und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Fossilien und der Erdgeschichte. Unsere Ausstellung „Fossilien – 500 Millionen Jahre Erdgeschichte“ lädt Sie ein, die Schätze der Vergangenheit zu entdecken und zu verstehen, wie das Leben auf der Erde im Laufe der Jahrmillionen entstanden ist und sich entwickelt hat. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen eine unvergessliche Reise durch die Zeit zu bieten. Machen Sie sich bereit, erstaunt zu sein und die Wunder der prähistorischen Welt zu erleben!