Fossilien – 500 Mio. Jahre Erdgeschichte

500 Mill.Jahre Erdgeschichte

Warum gerade 500 Millionen Jahre ? In der Zeit vor dem Kambrium, also vor mehr als 542 Millionen Jahren fand man kaum Fossilien. Die Organismen hatten alle weiche Körper, sodass kaum etwas erhalten geblieben ist. Dann kam die Kambrische Explosion. Die Tiere begannen zum Schutz vor Fressfeinden Innen- und Außenskelette zu bilden. Nachdem sich das in „relativ kurzer“ Zeit abspielte, nennen wir es jetzt Kambrische Explosion.b Am Ende des Kambriums, vor 488 Millionen Jahren existierte so gut wie jeder Stamm des Tierreiches.

In unserer Ausstellung finden sie die wichtigsten Fossilien ihrem Lebenszeitraum zugeordnet, also Objekte vom Kambrium (542 Mio. Jahren) bis zum Quartär (von 1,8 Mio. bis zur Jetztzeit).

Fossilien, die in einer Epoche besonders zahlreich auftreten nennt man Leitfossilien. In den 2 Räumen finden sie auch eine  detaillierte Aufstellung der Erdzeitalter:

• Paläozoikum (Erdaltertum)
  • Mesozoikum (Erdmittelalter)
  • Känozoikum (Erdneuzeit)

sowie deren Unterteilung in:

• Kambrium, Ordovizium, Silur, Devon, Karbon,Perm
  • Trias, Jura, Kreide
  • Paläogen, Neogen, Quartär

Zu jedem dieser Zeitalter gibt es interessante Objekte:

Trilobit-Dreilapper-Gliederfüßer

Sie lebten über 200 Mio. Jahre in den Weltmeeren. (Kambrium bis Perm). Sie sind wichtige Leitfossilien. Im Perm, beim großen Massenaussterben sind sie von der Bildfläche verschwunden.

Ammoniten- Kopffüßer-Weichtiere

Sie kamen nur im Wasser vor, der größte Ammonit hatte einen Durchmesser von 180 cm. Erstes Vorkommen im Devon. Sie sind vor 65 Mio. Jahren ausgestorben.

Brachiopoden-Armfüßer-wirbellose Meerestiere

Stammen aus dem Kambrium. Viele verschiedene Arten. Man kann sie heute noch finden.

Meeresschnecken, Falten- und Turmschnecken, Muscheln….

Diverse Objekte aus der Kreidezeit, gefunden in  Österreich.

Nummuliten, im Volksmund „Münzsteine“ genannt. Sie sind Leitfossilien für das Paläozän-Oligozän. (34 Mio. Jahren) Und viele weitere interessante Objekte warten in unserem Museumshof auf sie.

Außerdem finden sie grafische Darstellungen zur Plattentektonik, sowie Informationen zu den Themen Klima, Landgang (Devon – 416 Mio. Jahren), Massenaussterben (5), Grundlagen der fossilen Brennstoffe und vieles mehr. Besuchen sie uns im Museumshof Kammern und begeben sie sich auf den Weg zum Ursprung des Lebens!

Wir bieten auch spezielle Kinderführungen an, die ihren Abschluss in einer Fossiliensuchaktion in unserem Steingarten finden.