Die Besenbindemaschine aus dem Museumshof Kammern

Das Binden von Birkenbesen war eine mühsame und händische Angelegenheit, die viel Zeit kostete, aber wenig einbrachte. Ein Knecht wollte seinen Zuverdienst aufbessern. Technisch gewitzt wie er war, hat er experimentiert und probiert und kurzerhand aus verschiedenen bäuerlichen Maschinen eine „Besenbindmaschine“ entwickelt. Wir haben OMR Dr. Rüdiger Böckel im Museumshof in Kammern getroffen. Er hat diese einzigartige Maschine zufällig bei einem Bauern entdeckt und dieses Stück steirische Erfindergeschichte im Museumshof in Kammern gesichert. Hier findet ihr mehr Informationen zum Museumshof Kammern im Liesingtal:

Und hier findet ihr weitere Objektgeschichten aus der Steiermark: www.werbistdusteiermark.at

#steiermark #geschichte #erfindungen #museum